17. Internationales Sommerlager des DAV

Das diesjährige Sommerlager des DAV fand vom 07. bis 13. August 2023 wie mittlerweile schon gewohnt in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe statt. Diesmal waren wir leider nicht ausgebucht, aber mit insgesamt über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht. Es waren Sportler/innen aus Frankreich, Ungarn, Österreich, Schweiz, Italien, Israel, USA und Deutschland angereist.

Als Gastreferent war GM Brian Zawilinski aus Connecticut/USA mit dabei. Es unterrichteten folgende Referenten/innen:

Großmeister Brian Zawilinski, 10. Dan
BT Großmeister Datu Dieter Knüttel, 10. Dan
Großmeister Hans Karrer, 8. Dan
Großmeister Jørgen Gydesen, 8. Dan
Senior Meister Ingo Hutschenreuter, 7. Dan
Senior Meister Sven Barchfeld, 7. Dan
Meister Carsten Hemmersbach, 6. Dan
Meister Peter Rutkowski, 6. Dan
Meister Benedikt Eska, 6. Dan
Senior Guro André Dawson, 5. Dan
Senior Guro Carola Maucher, 5. Dan
Senior Guro Simone Koch, 5. Dan
sowie weitere Co-Trainer/innen

Während der ersten zwei Tage besuchte uns der Tourismusdirektor für Europa des philippinischen “Department of Tourism” (Tourismusministerium). Er war von der Sportschule, unserer Organisation und der freundschaftlichen Atmosphäre des Sommerlagers sehr beeindruckt.

Am Dienstag fanden am Vormittag Prüfungen für alle Gürtelgrade statt. Über 20 Personen traten zu einer Klase-Prüfung an, über 30 stellten sich der Herausforderung einer Danprüfung, darunter 6x 1. Dan, 11x 2. Dan, 6x 3. Dan, 4x 4. Dan und 4x 5. Dan. Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen zum neuen Grad!

Nach Verleihung der neuen Klase- und Expertengrade wurden drei neue Meistergrade verliehen: Andre Dawson wurde der 6. Dan verliehen, verbunden mit dem Titel Meister. Ingo Hutschenreuter und Sven Barchfeld wurden zum 7. Dan und Senior Meister ernannt. Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Nach diesen “nackten Daten” nun ein interessanter Bericht eines Sommerlagers-Teilnehmers:

Als Neuling auf dem ersten Sommerlager

Nachdem ich jetzt ein paar Tage wieder zuhause bin und noch immer voller Emotionen bin, will ich hier ein Feedback über mein erstes DAV Sommerlager geben. Mein Name ist Roland Hofbauer, bin 50 Jahre und ich trainiere seit ca. einem Jahr Modern Arnis und bin stolzer Inhaber des gelben Gürtels.

Da ich aus der Nähe von Regensburg komme und es bei uns in der Nähe keinen Modern Arnis Verein gibt, kann ich mein Wissen nur über Lehrgänge und DVDs von Datu Dieter Knüttel erwerben. Da mich aber das „Stockfieber“ gepackt hat, ist mir kein Weg zu weit, um zu lernen. Ich trainiere dann das Erlernte mit einer kleinen Gruppe in meiner eigenen Kampfkunstschule nach. Als ich vom Sommerlager hörte, war ich sofort sehr interessiert und nachdem ich das ok von meiner Frau 😊 bekommen habe, meldete ich mich an.

Bei der ca. 3h Anfahrt überkamen mich dann doch ein paar Gedanken: „Was ist, wenn ich als Gelbgurt nicht mitkomme? Wie ist die Atmosphäre gegenüber Neuen? Eine Woche mit einem zugeteilten Menschen im Doppelzimmer einer Sportschule leben? Das fühlte sich sehr komisch an, den ganzen Tag Modern Arnis trainieren? Und wenn ich keine Lust mehr habe … ?”.

roland_hofbauer_1_ausschnitt

Oh, jetzt war ich da und los gings. Ich stellte mich an der Teilnehmerschlange an und meine erste Überaschung: ich war ja gar nicht der älteste, viele erwachsene Menschen, die auch noch nett und offen waren. „Head of the Sommerlager“ Sven begrüßte mich und teilte mir mein Zimmer zu. Lief ja alles reibungslos und gut ab. Als ich mein Zimmer betrat, lernte ich auch schon Werner kennen, einen Schwarzgurt und Trainer aus Neumarkt. Schön, zwei „Bayern“ auf einem Zimmer. Gut gemacht liebes Orga Team :).

Werner gab mir gleich viel Hintergrundwissen, er war schon das fünfte Mal da und ich fühlte mich gut aufgehoben. Zusammen gingen wir die Sportschule ab. Die ganze Sportschule ist sehr gut organisiert, sauber und viel Platz zum trainieren. Mir ist aufgefallen, egal wo wir standen, wir kamen sehr schnell ins Gespräch unabhängig von Alter oder Graduierung, wirklich toll und offen.

Nach dem Mittagessen vom Buffet, das wirklich sehr ausgiebig war, machten wir uns auf zum Versammlungsplatz, um der Begrüßung, Vorstellung der Trainer und Einteilung der Gruppen beizuwohnen.

Datu Dieter stand mit wirklich sehr vielen Ausbildern am Sportplatz und begrüßte uns geschätzte 140 Teilnehmer. Es wurde jeder Trainer vorgestellt und dieser erklärte sein Training. Sogar ein Trainer aus Amerika war dabei.

Nach der Begrüßung ging es ans Eingemachte und es wurde trainiert. Meine Gedanke bzgl. der Graduierung bzw. der anderen Teilnehmer erwiesen sich als grundlos. Die ganze Woche herrschte eine sehr freundschaftliche Trainingsatmosphäre und wirklich jeder Teilnehmer hilft dir, wenn du willst. Auch jeder Trainer leitet seinen Unterricht mit Freude und auf Augenhöhe. Bei parallel 6 bis 7 Trainingsgruppen !! kann man sich auch seine Favoriten aussuchen.

Nach dem Abendessen gab es noch eine Trainingseinheit und danach traf man sich im Bierstüberl, wer wollte. So konnte ich in kürzester Zeit meine Stockkenntnisse sehr vertiefen und traf viele interessante und nette Leute. Ich lernte sogar jemanden kennen, der extra nach Mallorca zum traditionellen Steinschleudern fliegt!!!!

Und was soll ich sagen: die Woche verging wie im Flug. Am letzten Tag kam dann schon ein bisschen Wehmut auf. Ich dachte an die vielen coolen Trainings, an die lustigen Mittagsgespräche, ich ging nochmal am „Datu-Hügel“ vorbei (irgendwie verspürte ich da gleich Schmerzen in den Finger- und Handgelenken….😊, war das das Muskelgedächtnis ??), meine Trainingspartner Werner und Oliver und auch die vielen netten Menschen in den roten Hosen und weißen oder schwarzen T Shirts oder Boleros. Nicht zu vergessen an Sven mit seinem Organisationsteam (ich habe noch nie so einen gechillten Orga Leiter gesehen). Ja, es war eine sehr schöne Woche. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Menschen in diesem Sommerlager, die mit mir trainiert haben und mir geholfen haben. Dieses Sommerlager ist wirklich vom Preis/Leistungsverhältnis top und nur jedem, auch Anfänger wie mir zu empfehlen.

Und wenn ich das OK von meiner Frau bekomme, bin ich beim nächsten Sommerlager auf jeden Fall wieder dabei.

Text: Sven Barchfeld

Teilnehmerbericht: Roland Hofbauer

Fotos: Beatrice Staab, Alexander Friedrichs, Martin Kretzel

Interview mit GM Brian Zawilinski

« von 5 »

DEUTSCHER ARNIS VERBAND e.V.

Cunnersdorfer Str. 16
01458 Ottendorf-Okrilla

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Braunschweig unter der Nr. 130292

Herr Sven Barchfeld (1. Vorsitzender)
Herr Philipp Wolf (2. Vorsitzender)

GESCHÄFTSSTELLE

Herr Christian Helbig

Festnetz:  035205 890114
Mobil:       0176 64787895

Di   09:00 – 12:00 Uhr
Do  15:00 – 18:00 Uhr