Meister
Bernd Vieth
Lakan Anim – 6. DAN Modern Arnis
Meinen ersten Kontakt zu Arnis hatte ich 1988. Ich war selbständiger Software-Entwickler, suchte Gleichgesinnte und lernte über die Wirtschaftsjunioren der IHK Frankfurt Ottmar Schild kennen. Bei einem Treffen bei ihm zu Hause sah ich Rattanstöcke, die mich sofort neugierig machten. Ein paar Tage später begann mein Training in seiner Arnis-Gruppe in Frankfurt.
Ottmar trainierte eine bunte Truppe in einem traditionellen Ringerverein in Frankfurt. Leider trieb es seine Frankfurter Truppe im Sommerlager in Österreich sehr wild und wurde daraufhin aus dem DAV ausgeschlossen. Ottmars Arnis-Gruppe löste sich daraufhin auf, er verließ den DAV und schloss sich dem neu gegründeten “Modern Arnis Mano Mano”-Verband an.
Für mich und meinem Trainingspartner Habtai Mengstab kam ein Wechsel des Verbands nicht in Frage. Wir waren von Dieters Arnis überzeugt und blieben weiterhin Mitglieder. Da wir aber keinen Lehrer mehr vor Ort hatten, testeten wir andere asiatische Kampfsportarten: Latosa Escrima, Wing Chun und koreanischen HapKiDo. Doch Arnis ließ uns nicht los. Als sich die Judo-Gruppe im HapKiDo Verein auflöste und ein Trainingsraum frei wurde, beschlossen Habtai und ich (damals Braun- und Blaugurt) unsere eigene Arnisgruppe zu gründen. Auf die Idee gebracht hatte uns Helmut Meisel. Und so entstand 1994 die “Neue Frankfurter Arnis Schule” in der TG Bornheim.
Unsere kleine Gruppe fand schnell weitere begeisterte Anhänger:innen, sodass wir bald mehrere Trainingseinheiten in der Woche anbieten konnten. Und im Jahr 1996 erlangten Habtai und ich dann den 1. DAN.
Etwa zeitgleich kontaktierte der Deutsche Arnis Verband Großmeister Professor Remy Presas und lud ihn nach Deutschland ein. In seinen Seminaren lernten wir viele neue Techniken und Trainingskonzepte kennen, er eröffnete uns eine neue Arnis-Welt.
Bei Remy Presas legte ich zusammen mit Sunny Graff meine Prüfung zum 3. DAN ab. Zusammen mit ihr ergab sich auch ein Kontakt zum Lapunti-Arnis. Durch gemeinsame Reisen auf die Philippinen zu Großmeister Ondo Caburnay bekam ich ein noch tieferes Verständnis für das Arnis und die philippinische Lebensart.
2010 erreichten Sunny und ich den 5. DAN im Modern Arnis und 2024 wurde mir nun der 6. DAN verliehen.
Mittlerweile gehen 33 Modern Arnis DAN-Träger und -Trägerinnen aus der Frankfurter Gruppe hervor. Wir sind das größte Dojo im Deutschen Arnis-Verband und bieten an jedem Wochentag Training an. Die Dojos in Mainz, Langenselbold und Hannover gehen auf Frankfurter Schüler zurück.
Nach fast 40 Jahren Modern Arnis hat meine Begeisterung für die philippinischen Kampfkünste nicht nachgelassen. Ich freue mich auf jedes Training und bin meinen Lehrern sehr dankbar für ihre Unterstützung.
Besonderen Dank gilt Datu, der mich über alle Jahre begleitet und gefördert hat, meiner Trainingspartnerin Sunny, ohne deren Energie und Disziplin ich nie so weit gekommen wäre, Habtai, mit dem ich die ersten Jahre gegangen bin und die Gründung einer eigenen Gruppe gewagt habe. Und ganz besonders bedanken möchte ich mich bei den vielen Trainern:innen und Unterstützer:innen, die unsere Kampfkunst in Frankfurt weitergeben und lebendig halten.