Meister 

Klaus-Dieter Armerding

Lakan Anim – 6. DAN Modern Arnis

Klaus-Dieter Armerding, geboren in Hamburg am 11.05.1949, begann erst mit 32 Jahren Kampfsport auszuüben, erst  Judo dann 1984 , mit Eintritt in den Polizei-Sportverein Hamburg, Ju-Jutsu. Im Jahre 1990 trat Dieter in den SC Eilbek ein und entdeckte den philippinischen Kampfsport – Modern Arnis. Dieser wurde seine Leidenschaft, die ihn bis heute noch, im Alter von 75 Jahren fasziniert. Der SCEilbek bot dreimal wöchentlich Arnis Trainingszeiten an. 

Natürlich nahm Dieter alle drei Trainingseinheiten wahr und kam somit in seiner Entwicklung im Modern Arnis gut voran. An Lehrgängen, die meistens in Dortmund stattfanden und die für die Vorbereitung zur DAN Prüfung wichtig waren, nahm er immer wieder mit Freude teil. So konnte Dieter 1994 die Prüfung zum 1. DAN Lakan Isa erfolgreich ablegen. 

Am 7.08.1994 erwarb er die Trainer-Lizenz als anerkannter, geprüfter Trainer im Deutschen Arnis Verband. 

Er war ja nun nicht alleine im Training. Mit ihm gingen einige Trainingspartner den gleichen Weg und machten auch ihre Prüfung zum 1. DAN. Danach gingen sie ihre eigenen Wege. Durch ihnen entstanden neue Dojos und neue Sportverbände, in denen Arnis angeboten wurde. Die meisten Sportkollegen sind heute hoch graduierte, namhafte Trainer und Meister. 
Viele von ihnen begannen vor etwa 30 Jahren ebenfalls im SCEilbek und spürten dort das erste Mal den “philippinischen Kampfkunst – Spirit. 
Da der Kontakt zu den meisten Sportkollegen nie abbrach, konnte Dieter bei einigen Trainern ab und zu an deren Training teilnehmen ( Giron Arnis, Balintawak Arnis, Hanbo Jutsu, Kickboxen)  und konnte schauen, ob für ihn im SCEilbek wirkungsvolle Techniken mit übernommen werden könnten. 

Neben seinen Unterricht im SCEilbek, begann Dieter 1993 mit einer neuen Modern Arnis Gruppe in Hamburg-Norderstedt. Hier bildete er  Schüler bis zur DAN Graduierung aus. 

Am 3.08 2013 erhielt Dieter die DAN Prüfer-Lizenz. 

Dann kam eine schlimme Zeit im Jahre 2019. Es war Corona und die Aktivitäten kamen überall fast zum Erliegen. Die Arnis Gruppe von Dieter war sehr kreativ! So konnten sie weiter trainieren, indem sie im Freien an Waffen, wie Langstock,  Holzpuppen, Macheten und ähnlichen Waffen mit großer Reichweite trainierten und somit den vorgeschriebenen Abstand zum Trainingspartner einhalten konnten. 

In diese Zeit fiel auch das 35jährige DAV- Jubiläum. “Corona” ließ aber eine öffentliche Feier nicht zu.  Stattdessen bot der DAV Online – Training an. Dieter übernahm eine Trainingseinheit und zeigte Espada y Daga in sechs verschiedenen Formen. 

Seit dem 1.10.2018 koordiniert Dieter die Arnis Lehrgänge und Prüfungen im norddeutschen Raum. 

Am 15.07. 2024 führte Dieter zum 10. Mal das jährlich stattfindende Elbecamp aus. Dieses wurde 2013 von Lydia, Stefan, Florian und Dieter Armerding gemeinsam ins Leben gerufen. 
Ca 30 Teilnehmer aus Norddeutschland nahmen daran teil. Es wurde 3 Tage miteinander trainiert, mit 14 Trainingseinheiten und verschiedenen Themen. Der Charme bei diesem Camp lag insbesondere in der Eigeninitiative:6 beim Frühstück herrichten, Mittagessen vorbereiten und dem abendlichen  gemeinsamen Grillen. 
Das Miteinander wurde dadurch immer enger  und wichtiger, wie auch beim Sport selber.

Am 24.09.2022 erhielt Dieter Armerding die Urkunde mit der Ernennung zum Meistergrad, 6.DAN.

Eine besondere Ehrung wurde ihm zuteil, indem er mit den beiden Meistern,  Peter Rukowsky  und Benedikt ausgesucht wurde, ein Dreiergespann als Ehrenrat zu bilden, um dem DAV Vorschläge zu unterbreiten, welche Mitglieder aufgrund verdienstvolller Tätigkeit eine Würdigung erhalten sollten.

Armerding5
Armerding4
Armerding3
Armerding2
Armerding1